Martin Hennecke (*1987) ist Schlagzeuger, Komponist und seit 2009 Stellv. Solopauker des Saarländischen Staatsorchesters Saarbrücken.



Sein kompositorisches Schaffen beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Schlagzeug und Elektronik aber auch KI als Mittel des künstlerischen Ausdrucks sowie Orchestermusik und der performativen Einbettung von visuellen Elementen innerhalb des Konzertes. Seine Werke wurden u.a. beim EVIMUS-Festival für elektroakustische und visuelle Musik, Produktionen des Saarländischen Staatsballetts, in der Philharmonie Luxemburg oder dem Festival Zappanale uraufgeführt, gesendet von verschiedenen Radiosendern der ARD und in die Contemporary Music Score Collection der UCLA Music Library aufgenommen. 
 


Als Pauker und Schlagzeuger gastierte er bereits bei ca 1/5tel der 129 deutschen Theater-, Konzert- und Rundfunkorchester, von B wie Bamberger Symphoniker bis W wie WDR- Sinfonieorchester. Darüber hinaus arbeitet er als langjähriger Orchestervorstand und ist seit 2015 Mitglied in verschiedenen Gremien der Deutschen Orchestervereinigung DOV (u.a. der TVK-Kommission) an der Gestaltung verschiedener Aspekte eines modernen Berufsorchesters, wie z.B. der Optimierung des Auswahlverfahrens („Probespiel“), aktiv mit. 


Beim Deutschen Musikwettbewerb 2013 wurde er mit dem Stipendium ausgezeichnet und die „Bundesauswahl Junger Künstler“ aufgenommen. In der Spielzeit 21/22 begann sein Research Fellowship an der Akademie für Theater und Digitalität Dortmund und der Helmholtz Information and Data Science Academy mit der Fragestellung, wie man auf Grundlage humanoider Daten von Publikum und Performer*innen mittels Künstlicher Intelligenz einen Orchester-Liveremix gestalten und umsetzen kann.

Seit 2020 unterrichtet Martin Hennecke an der Hochschule für Musik Saar.